Allgemein · Herzhaft · Wochenende

Hirse mit Butter und Ei

„Hallo“ im neuen Jahr. Ich hoffe, ihr hattet einen guten Jahreswechsel und könnt entspannt ins neue Jahr starten.
Ich freue mich auf das neue Jahr und bin sehr positiv gestimmt. Mit vielen, neuen Ideen starte ich in das neue Jahr.
Um euch mit viel Energie zu beliefern, habe ich heute für euch ein kräftiges und wärmendes Frühstück mit Hirse. Fast ist sie in Vergessenheit geraten aber ich habe sie wieder entdeckt, die Hirse.

dscn5612
Vielseitig ist sie einsetzbar, süß und herzhaft. Sie ist glutenfrei, liefert viele Spurenelemente und Mineralstoffe, vor allem Eisen, das für den Sauerstofftransport ein wichtiger Bestandteil ist und Magnesium, das an fast allen Körperfunktionen beteiligt ist. Ein Mangel davon kann zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronischen Entzündungen führen.

dscn5617
Ich präsentiere sie heute für euch in der herzhaften Variante. Ein einfaches aber sehr wohlschmeckendes Frühstück. Die Butter verfeinert die Hirse und harmoniert wunderbar mit dem Ei. Eine Prise Salz darüber und los gehts.

dscn5615

dscn5618

Du brauchst:
1 kleine Tasse Hirse
Wasser
1 EL Butter
1 Ei
Prise Salz

Zaubervorgang:
Die Hirse in das kochende Wasser geben (Verhältnis 1:2) und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Danach 10 Minuten ausquellen lassen.
Das Ei ins kochende Wasser geben und ca. 6 Minuten kochen lassen. Danach mit kaltem Wasser „abschrecken“ und schälen.
Die Hirse in eine Schüssel geben, Butter in Flöckchen darauf geben und das Ei dazu geben. Mit einer Prise Salz verfeinern.

Guten Start in den Tag!

 

Hinterlasse einen Kommentar